Eine Immobiliensuche gleicht nicht selten der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sie erfordert Zeit und Geduld sowie ein strategisches Vorgehen. Je breiter Sie dabei die Suche fassen, umso weniger gehen Ihnen Details und damit Angebote verloren. Ebenfalls wichtig: Vergleichen Sie für das bestmögliche Ergebnis alle Optionen. Lassen Sie nichts unversucht und nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle.
Kleiner Leitfaden für Ihre Immobiliensuche:
Legen Sie eine Prioritäten-Liste an
Erstellen Sie zu Beginn eine Art Anforderungskatalog an Ihre Wunschimmobilie. Dazu gehören Auswahlkriterien wie Standort, Größe, Zimmeranzahl, Ausstattung, Nähe zum Arbeitsplatz oder zu Schulen, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Je konkreter Sie Ihre Vorstellungen benennen können, umso gezielter gestaltet sich auch die Suche.
Gleichen Sie Ihre Wunschvorstellung mit Ihren Möglichkeiten ab
Ebenso sollten Sie im Vorfeld klären, was Sie sich überhaupt leisten können. Kalkulieren Sie ein realistisches Budget und berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die laufenden Kosten wie Hypothekenzinsen, Versicherungen, Steuern und Instandhaltung. Achtung, vergessen Sie dabei nicht die Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben! Passen Sie Ihre Wunschvorstellung von der Immobilie gegebenenfalls Ihrer wirtschaftlichen Situation an und aktualisieren Sie entsprechend Ihr Suchprofil. Bedenken Sie, je realistischer dieses ist, umso schneller können Sie handeln, wenn ein Angebot Ihren Vorstellungen entspricht.
Sondieren Sie den Markt im Rahmen einer Onlinerecherche auf Immobilienportalen & Websites
Alle Vorarbeiten erledigt? Dann beginnt die eigentliche Suche. Legen Sie z.B. einen Suchauftrag bei Wentzel Dr. an. Dann werden Sie automatisch regelmäßig über aktuelle Angebote informiert. Nutzen Sie außerdem alle Möglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet, von Immobilienportalen, auf denen Sie ebenfalls einen Suchauftrag einrichten, bis hin zu branchenbezogenen Websites. Manche Stadtteile haben auch eine Online-Community, in der Sie möglicherweise Ihr Immobiliengesuch posten können.
Greifen Sie auf persönliche Netzwerke und lokale Kontakte zurück
Auch in unserer digitalen Welt ist die Mund-zu-Mund-Propaganda nicht zu unterschätzen. Zufällig kennt jemand jemanden. Scheuen Sie sich daher nicht, Ihr persönliches Netzwerk zu aktivieren und lokale Kontakte zu nutzen.
Nutzen Sie die professionelle Hilfe eines Maklers
Als Immobilienprofi verfügt ein Makler über essenzielle Marktkenntnisse. Er weiß, welche Gegenden begehrt und welche Preise angemessen sind und welche Entwicklungen den Markt beeinflussen können. Durch diese Fachkenntnisse und eine objektive Beratung hinsichtlich der Vor- und Nachteile reduziert sich Ihr Zeitaufwand enorm und Sie können besser eine fundierte Entscheidung treffen. Weiterer Pluspunkt: Sie profitieren vom Verhandlungsgeschick eines Experten. Außerdem: Makler haben oft Zugang zu mehr Angeboten, auch zu solchen, die ihren Weg gar nicht erst auf öffentliche Plattformen finden. Nicht zuletzt verfügen Makler über wertvolle Netzwerke von Fachleuten, darunter Finanzberater, Anwälte, Inspektoren und Handwerker, die Sie beim Kaufprozess und darüber hinaus unterstützen können.
Gewinnen Sie Sicherheit durch eine persönliche Besichtigung
Entspricht die Immobilie Ihren Erwartungen und hält sie, was sie verspricht? Aufschluss und damit Investitionssicherheit liefert eine persönliche Besichtigung, durch die Sie ein echtes Gefühl für die Immobilie und ihre Umgebung entwickeln. Bilder können oft täuschen, auch hinsichtlich des Zustands der Immobilie. Eine Vor-Ort-Besichtigung schafft Klarheit und gibt Ihnen die Möglichkeit, Fragen zu offenen Punkten direkt zu stellen.
Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere aktuellen Immobilienangebote. Vielleicht ist direkt Ihre Wunschimmobilie dabei.