Raus aus der Großstadt – Immobilienpreise auf dem Land

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Im Schnitt sparen Verbraucher mit dem Umzug aufs Land fast ein Drittel des Immobilienpreises. Doch es lohnt sich ein differenzierter Blick. Denn auch hier divergieren die Regionen, so das Ergebnis einer Erhebung des Instituts der Deutschen Wirtschaft und des Allenbach-Instituts für den Verband der Sparda-Banken, über die u.a. Zeit Online berichtete.

Das Onlinemedium zitiert in seinem Artikel den Immobilienökonom Pekka Sagner vom Institut der Deutschen Wirtschaft, nach dem das Umland überall dort boome, wo dieses durch öffentliche Verkehrsmittel oder Autobahnen gut an die Stadt angeschlossen sei.

Die Zahlen im Vergleich

Bei einem Vergleich Land versus Stadt sind die durchschnittlichen Preise in der City um ein Vielfaches höher als auf dem Land. Luft nach oben gibt es in den großen Metropolen, wo der Durchschnittspreis sogar weit über 5.000 Euro pro Quadratmeter betrage.

Junge Familien zieht es aufs Land

Besonders im Alter von 30 bis 50 Jahren kehren Familien den Metropolen, vor allem Frankfurt, Stuttgart, München und Köln, den Rücken zu und entscheiden sich für ein Leben auf dem Land. Laut Erhebung lohne sich dies vor allem in den Speckgürteln von Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg, wo die Immobilie 40 % bis 45 % günstiger sei. Im Kölner und Berliner Umland beläuft sich die Ersparnis auf ca. ein Drittel. Weit weniger finanziellen Anreiz bietet das Umland von Stuttgart und München, wo die Immobilie im Schnitt weniger als ein Fünftel günstiger ist.

Preisentwicklungen auf dem Immobilienmarkt

Während die Immobilienpreise in den vergangenen Jahren in Städten, Metropolen und auf dem Land durchschnittlich um mehr als ein Fünftel angezogen haben, gingen sie im ersten Quartal dieses Jahres im Schnitt um 2,1 % gemessen am Vorjahreszeitraum zurück. So belegen es die Daten des Verbands deutscher Pfandbriefbanken. Gründe sind neben den hohen Preisen sicherlich die gestiegenen Zinsen sowie mögliche Klimaschutzauflagen und die damit verbundene zögerlichere Nachfrage.

Was erhalte ich wo für mein Geld?

Im Schnitt kostet eine Immobilie, ob Eigentumswohnung oder Haus, weit über 300.000 Euro. Je nach Region tun sich für dieses Invest bei der Quadratmeterzahl jedoch enorme Unterschiede auf. Ein Beispiel gefällig? In München erhalten Sie für einen Kaufpreis von 388.000 Euro eine 44 Quadratmeter-Wohnung, im Kyffhäuserkreis in Thüringen ein 451 Quadratmeter großes Haus.

Lohnt sich für Sie aktuell der Kauf einer Immobilie?

Und wenn ja, wo? Schließlich müssen Wohn- und Lebenssituation zueinander passen. Wentzel Dr. verfügt mit seiner 200-jährigen Unternehmensgeschichte über einen enormen Erfahrungsschatz und ist durch eine Vielzahl an Standorten bundesweit vertreten. Wir beraten Sie gerne, zielgerichtet und bedarfsgerecht. Sprechen Sie uns einfach an.

Hier geht es zu unseren Immobilienangeboten.