Der unsichtbare Riese – Der Zinshausmarkt

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

In der Welt des Immobilienhandels nimmt der Zinshausmarkt eine besondere Stellung ein. Zinshäuser, also vermietete Mehrfamilienhäuser, die als Anlageobjekte dienen, werden häufig unter Ausschluß der Öffentlichkeit gehandelt. Im Gegensatz zu anderen Immobiliensegmenten, in denen Angebote breit beworben werden, bevorzugen Akteure im Zinshausmarkt oftmals einen zurückhaltenderen Ansatz.

Diskretion im Zinshausmarkt

Viele Eigentümer möchten nicht, dass Ihr Zinshaus öffentlich beworben wird, um Ihre und die Privatsphäre Ihrer Mieter zu schützen. Auch die Käufer möchten häufig im Hintergrund bleiben. So kann auch gewährleistet werden, dass Informationen und Einzelheiten über Verkaufsabsichten oder das Verkaufsobjekt nur einem ausgewählten und geeigneten Kreis von potenziellen Käufern zugänglich gemacht wird.

Persönliche Kontakte sind das A&O im Zinshausmarkt

Gerade im Zinshausbereich hat ein erfahrener Makler gute persönliche Kontakte zu den verschiedenen Käufergruppen und kennt den Ankaufswunsch und die individuellen Vorlieben genau. Zahlreiche Investoren kaufen regelmäßig Mehrfamilienhäuser zur Bestandsvergrößerung an, so dass mehrfache gemeinsame Abschlüsse durchaus üblich sind.

Die Bedeutung des Maklers im Zinshausmarkt

Im Zinshausmarkt bietet der Makler einen echten Marktzugang, zumal dieser Markt anders funktioniert. Vermögende Kunden sind in ein Netzwerk eingebunden und verfolgen nicht unbedingt die Immobilienanzeigen, sondern verlassen sich auf Vorschläge des Maklers. Das bietet auch dem Verkäufer den Vorteil, dass nur geeignete und vorausgewählte Investoren angesprochen werden und der Makler auch eine persönliche Empfehlung über den Kaufinteressenten aussprechen kann.

Die Diskretion im Handel mit Zinshäusern kann auch strategische Vorteile bieten. Wenn Verhandlungen in einem geschützten Raum der Diskretion geführt werden, können Verkäufer und Käufer flexibler und ohne Zeitdruck agieren.

Winfried Lux, Prokurist Gewerbe- und Investmentimmobilien bei Wentzel Dr., fasst es so zusammen: „Nicht nur persönliche Gründe sprechen für Diskretion im Zinshausmarkt. Eine wichtige Rolle spielen ebenso die Aufrechterhaltung der Schutz der Mietverhältnisse und das Vertrauen innerhalb des Verkaufsprozesses. Der unsichtbare Riese des Immobilienmarktes bewegt sich somit im Verborgenen, gestützt durch die gemeinsamen Interessen von Verkäufern und Käufern.

Wentzel Dr.: Erfahren im Zinshausmarkt

Als langjähriger Spezialist im Bereich Zinshäuser bietet Wentzel Dr. Verkäufern Zugang zu einem qualifizierten Käuferkreis. Dank tiefgreifendem Marktverständnis gewährleistet Wentzel Dr. einen diskreten und professionellen Verkaufsprozess. Verkäufer, die eine Veräußerung ihres Zinshauses in Erwägung ziehen, können sich vertrauensvoll an Herrn Winfried Lux wenden, der als Ansprechpartner zur Seite steht. Mit Wentzel Dr. profitieren Verkäufer von einer zielgerichteten Vermarktung und der Sicherheit, dass ihre Immobilie diskret und effizient an interessierte Käufer vermittelt wird.

Ihr Kontakt für Zinshäuser:

ppa. Winfried Lux
Verkauf Gewerbe- und Investmentimmobilien

T 040 56 191-411
M 0152 56 404 118

winfried.lux@wentzel-dr.de