„Ein sehr schönes Ankommen“: So läuft das Onboarding bei Wentzel Dr.

Unser Wentzel Dr. Blog aus den Bereichen:

Wentzel Dr. wächst: Mittlerweile arbeiten rund 290 Personen für das Unternehmen. Allein 2022 sind bisher 24 neue Kolleg*Innen hinzugekommen. Damit alle sich sofort wohlfühlen und wissen, was wichtig ist, findet eine sehr systematische Einarbeitung statt: das Onboarding.

Juliane Schubert arbeitet seit August 2021 als Backofficekraft mit dem Schwerpunkt Kundenbetreuung bei Wentzel Dr. HOMES® in Wedel bei Hamburg. Bevor Sie zu Wentzel Dr. kam, war die gelernte Industriekauffrau im Vertrieb von Küchen tätig. Für Wentzel Dr. entschied sie sich aufgrund der Job-Inhalte, des fairen Gehalts und der Arbeitszeiten. Denn das Unternehmen ermöglicht ihr eine 30-Stunden-Woche.

Schon vor dem ersten Arbeitstag erhielt Juliane Schubert einen konkreten Einarbeitungsplan, sodass sie sich gut auf die ersten Tage und Wochen einstellen konnte. Alles, was sie außerdem für einen erfolgreichen Start bei Wentzel Dr. brauchte, lernte sie während ihrer ersten Woche im Unternehmen.

„Mit mir zusammen haben noch etwa zehn andere Kolleginnen und Kollegen an der Onboarding-Woche teilgenommen“, erzählt Juliane Schubert. „Die ersten drei Tage fanden in der Unternehmenszentrale in Hamburg statt. Nach einer sehr herzlichen und lockeren Begrüßung fingen am Montagnachmittag direkt die Schulungen an. Ich fand es super, dass einer der Geschäftsführer diese persönlich durchgeführt hat. Das zeugt von Wertschätzung. Insgesamt war es ein sehr schönes Ankommen für uns.“

Gut strukturiert und klar kommuniziert

In den Onboarding-Schulungen bei Wentzel Dr. geht es darum, das Unternehmen, sein Selbstverständnis und seine Werte sowie Strukturen und Abläufe kennenzulernen. Außerdem werden wichtige immobilienwirtschaftliche Inhalte vermittelt. „Ich war begeistert. Das kannte ich von anderen Unternehmen nicht, dass der Einstieg so gut strukturiert und durchorganisiert ist. Bei Wentzel Dr. habe ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt, weil alles so klar kommuniziert wurde. Jeder wusste am Ende der Schulung: Was ist meine Aufgabe und wie komme ich zum Ziel? Außerdem gab es Raum für Fragen und persönliche Anmerkungen“, erinnert sich Juliane Schubert.

Tag vier der Onboarding-Woche verbrachte Juliane Schubert bei Wentzel Dr. HOMES in Quickborn. Hier konnte sie einer Kollegin über die Schulter schauen, die ebenfalls im Backoffice arbeitet. Erst dann trat sie ihren Dienst in Wedel an – sehr zur Freude der dortigen Shopleiterin Anja Godersky, denn die hatte sich bis dahin allein um den Aufbau des neuen Standorts gekümmert. „Auch hier war der Empfang sehr herzlich“, sagt Juliane Schubert. Mittlerweile ist das Team zu viert und vermittelt am Standort Wedel erfolgreich Immobilien.

Lust auf einen Job in der Immobilienwirtschaft?

Die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu hat Wentzel Dr. als „Top Company“ und „Open Company“ ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Arbeiten aktuelle Stellenangebote und Infos zur Ausbildung bei Wentzel Dr. sowie gibt es auf der Karriereseite.